--
Focus Spezial 05/06 2014

Matthias Lange
Architekt, 46

Viel Glas im alten Ortskern mit Blick in den Schwarzwald.
In mitten eines ehemaligen Weindorfs hat Matthias Lange sein Haus gebaut. ln der Andreas-Hofer-Straße im heutigen Freiburger Stadtteil St. Georgen stehen alte Fachwerkhäuschen. Dazwischen schmiegt sich der moderne Bau. Eine neue Harmonie entsteht. Der lichte Entwurf von Lange und die alte Bausubstanz ergänzen sich. In dem Neubau steckt energetisches und ökologisches Wissen. Das Dach ist bepflanzt und kühlt das Haus im Sommer, im Winter sorgt es für eine gute Dämmung. Heiz- und Belüftungssystem sind ausgeklügelt für ein gutes Klima und geringe Kosten. Durch die großen Scheiben blickt Lange ins Dorf. Er sagt:
,,Alte und neue Bauten können sehr gut zusammenpassen."
Nicht immer ist das im Ort gelungen.
Focus 20 2014

Haus im ehemaligen Weinort


Architekt Matthias Lange hat sich in
St. Georgen sein eigenes Haus gebaut. Der frühere Weinort gehört mittlerweile zu Freiburg. Trotz Randlage ist St . Georgen bei Käufern und Hausbauern beliebt. hier finden sich noch ein paar Bau-Nischen. Etwa780000 Euro würde ein derartiges Haus mit solch modernem Energiekonzept kosten.